Montag, 10. August 2009

Einladung

Aus guten Gründen ist dieser Blog als Teamblog angelegt. Einerseits steckt doch beträchtlich viel Zeit und Aufwand in den Beiträgen - auch wenn es manchem nicht so erscheinen mag. Da das Thema Glaube und Religion schier endlos ist, werde ich alleine schon aus Zeit- und Bockgründen nicht alles beackern können. Im Gegensatz zu Leid ist geteilte Arbeit wirklich halbe Arbeit.

Andererseits schaue ich natürlich aus meiner ganz persönlichen Sicht auf das Thema. Daher würde ich wohl so einige Aspekte nicht bearbeiten, wenn ich diesen Blog alleine betreiben würde. Wie die meisten Menschen tendiere ich dazu, über Themen zu schreiben, von denen ich glaube, mich mit diesen auszukennen. Ich bin mir aber sicher, dass sich der Leser sicherlich nicht für das zwanzigste Glaubensargument und seiner formallogischen Widerlegung interessiert. Fünfzehn reichen da völlig.

Wenn also jemand etwas zu diesen Blog beitragen möchte, so kann er das gerne tun. Schickt mir einfach eine Email mit einem Entwurf Eures Beitrags und wir schauen dann mal, ob sich eine Veröffentlichung hier lohnt. Dabei könnt Ihr über alles schreiben, was im weitesten Sinne mit dem Thema Glauben und Religion zu tun hat. Lasst Euch einfach von den bereits vorhandenen Beiträgen inspirieren.

Außerdem möchte ich niemanden, der hier bereits veröffentlicht hat, dazu zwingen noch mehr zu tun. Ich weiß, dass das viel Arbeit ist und jeder soll nur soviel beitragen, wie er oder sie Zeit und Lust hat. Ich freue mich über jeden Beitrag.

Diese Einladung gilt überraschenderweise auch für gläubige Menschen. Wenn man sich als Atheist einige Zeit im gläubigen Teil des Internets bewegt hat, dann fragt man sich unweigerlich, wo denn die moderaten Gläubigen sind, die gegen die erschreckenden Absurditäten der fundamentalistischen Seite auf begehren. Natürlich gibt es solche Gläubige. Aber für meinen Geschmack sind das zu wenige und die, die es gibt, sind zu leise. Genau diesen möchte ich hier die Gelegenheit geben, sich für ihre Sache einzusetzen.

Dabei ist natürlich zu beachten, dass sich dieser Blog kritisch mit dem Glauben auseinander setzt. Beiträge, die bloß von der wunderbaren, lebendigen Beziehung mit Jesus berichten oder aufzeigen, warum Allah uns Atheisten in die Hölle werfen wird, werden sicherlich nicht veröffentlicht werden.

Desweiteren könnt Ihr uns auch gerne auf interessante Zeitungsartikel, Internetseiten, Fotos, Videos und ähnlichem aufmerksam machen oder mir ein Thema zur Bearbeitung vorschlagen.



Hinweise für Co- und werdende Autoren:
  • Ihr könnt über alles schreiben, was im weitesten Sinne mit dem Thema Religion und Glauben zu tun hat. Sei es nun die Demontage von Glaubensargumente, ein Abriss der Kirchengeschichte, die kritische Betrachtung aktueller Nachrichten, die persönliche Dekonvertierungsgeschichte, die Offenlegung politischer Ziele fundamentalistischer Glaubensvereinigungen oder die Berichterstattung über neue Erkenntnisse aus der Evolutionsbiologie, der Abiogenese oder der Kosmologie.
  • Ein Beitrag sollte in sich geschlossen und für sich selbst verständlich sein.
  • Schreibt nicht allzu kompliziert. Stellt Euch beim Schreiben einfach vor, dass Ihr jemandem die Sache erklärt, der sich nicht mit dem Thema auskennt.
  • Die Länge der Beiträge sollte eine ausgedruckte Seite nicht deutlich überschreiten. Wir wollen das Ganze hier kurzweilig gestalten.
  • Schmückt Eure Beiträge mit einigen Links, wenn Ihr das für sinnvoll haltet.
  • Denkt an die Labels, aber seit sparsam mit neuen.
  • Die Beiträge sollen Blocksatz verwenden.
  • Die Breite des Textteils beträgt zur Zeit 400 Pixel. Achtet bitte darauf, wenn Ihr Bilder oder Videos einbettet. In den meisten Fällen müsst Ihr sowohl die Breite als auch die Höhe anpassen, wobei Ihr das ursprüngliche Seitenverhältnis beibehalten solltet. Beachtet auch, dass die Vorschaufunktion im Editor hier, den Beitrag mit einer falschen, nämlich zu großen Breite anzeigt.
  • Ich behalte mir es vor fehlerkorrigierend in die Beiträge einzugreifen - wobei ich weiß, dass das hauptsächlich für mich gelten sollte.
  • Das alles sollen Vorschläge sein. Jedem Autor soll es frei stehen, diese zu ignorieren.