Dienstag, 25. August 2009

Missionsauftrag Hölle

Eskimo: "Wenn ich nichts von Gott und der Sünde wüsste, müsste ich dann in die Hölle gehen?"
Missionar: "Nein, wenn Du nichts davon wüsstest, dann nicht."
Eskimo: "Warum erzählst Du es mir dann?"


Nach christlichem Verständnis ist das ganze Leben hier auf der Erde ein großes Spiel. Die Gewinner kommen in den Himmel, die Verlierer müssen in die Hölle. Leider können sich die Christen nicht darauf einigen, nach welchen Regeln gespielt wird. Ist es notwendig zu glauben oder reicht es ein guter Mensch zu sein oder ist alles gar vorher bestimmt? Man weiß es nicht.

Worauf sich die meisten Christen allerdings einigen können, ist dass alle Menschen, die nichts von diesem Spiel wissen können, in den Himmel kommen. Man denke nur an all die Menschen, die niemals eine Chance hatten von Jesus und der ...nun ja... frohen Botschaft zu hören. Es wäre eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, wenn diese auf ewig brennen müssten, ohne überhaupt was dafür zu können. Diese Alternative ist wohl für Christen nicht zu rechtfertigen.

Hätte also damals der kleine Kreis der Eingeweihten (Aposteln) einfach mal die Klappe gehalten, dann wüssten wir heute nichts vom Spiel, wären alle Gewinner und würden alle in den Himmel kommen. Aber nö...



Es geht aber noch weiter. So lesen wir denn in der Bibel vom Missionsauftrag.
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Matthäus 28:18-20
Die Jünger sollen ausziehen und die Botschaft des Zimmermannsohns verbreiten. Wenn aber jemand von der Botschaft hört, dann sinkt ja die Wahrscheinlichkeit, dass dieser in den Himmel kommt. Missionieren ist nun gerade das Schlechteste, was die Christen nach Ihrem eigenen Verständnis der Menschheit antun könnten.

Aber welche Gestalt aus der biblischen Mythologie hätte eigentlich ein Interesse daran, möglichst viele Menschen in die Hölle zu schicken? Wer hat wohl den Missionsauftrag in die Bibel gefummelt und wem spielen die Missionare in die Hände?