Montag, 10. August 2009

Der agnostische Atheist

Die Geschichte beginnt hier...

... und mit einer Definition, die gleich zu Anfang über eines der üblichen Missverständnisse bezüglich Atheisten aufklären soll. Was glaubt ein Atheist?

Da ein Theist jemand ist, der an die Existenz mindestens eines Gottes glaubt, ist folglich ein Atheist jemand, der eben nicht an die Existenz eines Gottes glaubt. Die atheistische Weltanschauung ist also die Antwort auf exakt eine und nur eine Frage: Glaubst Du an einen Gott? - Nein.

Desweiteren ist ein Agnostiker jemand, der annimmt, dass die Existenz oder Nicht-Existenz eines Gottes grundsätzlich nicht beweisbar ist. Leider bezeichnet im Deutschen der Gegensatz zum Agnostiker - namentlich der Gnostiker - nicht jemanden, der glaubt Gottes Existenz oder Nicht-Existenz beweisen zu können, sondern eine religiöse Strömung aus dem 2. und 3. Jahrhundert. Schade, aber das soll mich nicht davon abhalten, das Wort "Gnostiker" als Gegensatz zum "Agnostiker" zu verwenden.

Um das Ganze zu verdeutlichen, kann man sich folgendes Szenario vorstellen. Jemand wirft eine Münze und fragt ob es Kopf oder Zahl ist, ohne jedoch die Hand zu heben.

Der gnostische Theist behauptet, dass es Kopf ist und dass er es beweisen kann.
Der gnostische Atheist behauptet, dass es Zahl ist und dass er es beweisen kann.
Der agnostische Theist glaubt, dass es Kopf ist, kann es jedoch nicht beweisen.
Der agnostische Atheist lehnt die Behauptung, dass es Kopf ist, ab und glaubt, dass man weder das eine noch das andere jemals wird beweisen können.

Ich bin ein agnostischer Atheist. Ich glaube nicht an einen Gott und glaube, dass man weder seine Existenz noch seine Nicht-Existenz beweisen kann.