Sonntag, 3. Januar 2010

Frauenbild vielgelobter Kirchenmänner

Forscht man ein wenig in der Geschichte der Kirche, so findet man bemerkenswert befremdliche Zitate einiger sonst immer wieder gern genannter großer Kirchenmänner:

"Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, dann erst Eva."

- Papst Johannes Paul II, 1988

"Die größte Ehre die das Weib hat, ist allzumal, dass Männer durch sie geboren werden."

- Martin Luther

"Die Frau ist ein Mißgriff der Natur, mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuss und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger, eine Art verstümmelter misslungener Mann. Die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann."

- Thomas von Aquin

Preisfrage: Wie haben Frauen heute ihre Gleichstellung und ihre Achtung erlangt? Durch die Kirche oder durch Aufklärung und Humanismus? In der säkularen Gesellschaft oder in einem theokratischen System wie dem Vatikan?